Lehrerkollegium entwickelt die Schule als Ort des gemeinsamen Lernens weiter.

Die pÀdagogische Ganztagskonferenz fand im Februar 2018 in Welbergen statt.

Um sich einen Tag lang gemeinsam mit dem Unterricht in den sehr bunten Klassen der Bismarckschule, als Schule des Gemeinsamen Lernens, zu befassen, suchten die drei Moderatorinnen einen Tagungsort außerhalb der Schule. FĂŒndig wurde das Team im Kapellenhof, Welbergen. Die Familie Meier stellte dem Kollegium den großen Saal zur VerfĂŒgung und kĂŒmmerte sich liebevoll um die Verpflegung des 15 köpfigen Kollegium. In diesem Ambiente konnte der Tag nach der BegrĂŒĂŸung durch die Moderatoren Frau Claudia Bock, Frau Mechthild Weber und Frau Anika Giese-Kessler mit einem World CafĂ© beginnen.

  Beim „World CafeÂŽ “ sollen Menschen miteinander in ein konstruktives GesprĂ€ch gebracht werden zu Themen, die fĂŒr die Teilnehmenden relevant sind. Es geht darum möglichst viele Beteiligte zu Wort kommen zu lassen und ihnen so Mitwirkung und Engagement zu ermöglichen. Die GesprĂ€che sollen in einer ent­spannten AtmosphĂ€re stattfinden und haben das Ziel, gemein­sames Wissen und den Leistungsvorteil der Gruppe sichtbar zu machen, um so neue Perspektiven, Denkweisen und Hand­lungsoptionen zu entwickeln.

Ablauf

Die Teilnehmer diskutieren an ihren Tischen die auf der Torten­spitze notierten „Schlagzeilen“ und zeichnen /schreiben Anmer­kungen zum Thema auf die Papiertischdecken auf. Nach 15 Minu­ten lĂ€utet der Moderator eine neue Runde ein. WĂ€hrend eine Person als „Gastgeber“ fungiert und am Tisch sitzen bleibt, ver­teilen sich die anderen auf neue beliebige PlĂ€tze. Dort verweist der jeweilige „Gastgeber“ auf die Notizen und lĂ€dt zu einer wei­teren GesprĂ€chsrunde ein. Nach 5 Minuten findet wieder ein Tischwechsel statt.

 

Gastgeber

Die Gastgeber, die sich freiwillig melden sollten, haben im World CafeÂŽ eine besondere Rolle. Sie achten auf eine offene und freundliche AtmosphĂ€re, begrĂŒĂŸen die Neuankömmlinge, verwei­sen auf bisherige Anmerkungen und verabschieden die GĂ€ste. Bitte stellen sie am Anfang der GesprĂ€chsrunde klar, wer diese Rolle ĂŒbernimmt.

Mit dieser Form des Austausches wurde der Ist-Stand in Bezug auf den Unterricht in der Bismarckschule ermittelt und eine Zielsetzung fĂŒr die Weiterentwicklung der Schule gefasst. Nun werden zu jedem Ziel Meilensteine in den nĂ€chsten Konferenzzeiten erarbeitet.

Als eine Form der Planung und Umsetzung des differenzierten Unterrichts beschĂ€ftigten sich die Kollegen im Laufe des PĂ€dagogischen Ganztags mit der Differenzieungsmatrix, die an der ThĂŒringer Forschungs- und Arbeitsstelle fĂŒr den Gemeinsamen Unterricht / Inklusion  erarbeitet, erprobt und mit einigen Beispielen zur VerfĂŒgung gestellt werden.

http://www.gu-thue.de/matrix.htm

Bildquellen

  • Willkommen im World Cafe: CBock
  • World Cafe 1: CBock
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