Neue Medien in der Hand der Kinder

Gerade in der Zeit des Lernens auf Distanz greifen die Lehrer und Lehrerinnen auch gerne auf die Möglichkeiten der Digitalen Bildung zu. Durch den Medienentwicklungsplan des Landes und der Stadt Steinfurt werden nach und nach alle RĂ€ume mit Monitoren sowie AppleTV ausgestattet. FĂŒr die Hand der PĂ€dagogen gibt es iPads, die mit entsprechend geeigneten Apps ausgestattet sind.

https://padlet.com/bmssteinfurt/allgemein

FĂŒr die Schule entsteht und einzelne Klassen wurden unter anderem Padlets angelegt. Diese Form der digitalen Pinnwand erlaubt es, ErgĂ€nzungen zum Wochenplan und ErklĂ€rvideos zu prĂ€sentieren. Auch der Zugang zu Antolin und Zahlenzorro ist auf diesem Weg möglich.

 

Im Herbst 2017 nahmen die Kinder der Bismarckschule und ihre Lehrer/innen am Bundesweiten Vorlesetag teil. An diesem Tag beschĂ€ftigten sich die Kinder in allen Klassen auf sehr unterschiedlicher Art und Weise mit Geschichten in BĂŒchern. Das es aber auch Geschichten gibt, die mit Hilfe von anderen Medien als dem Buch prĂ€sentiert werden können, erstellte die Klasse 4a gemeinsam mit Herrn Wittwer ein eigenes Video (Siehe oben)

Das Video entstand mit Hilfe der schuleigenen Tabletts und einer selbst hergestellten Trick-Box. Ziemlich stolz prĂ€sentierten die SchĂŒler und SchĂŒlerinnen ihr erstes Ergebnis.

Viel Freude damit.

Im Laufe der Zeit wurde fĂŒr die Stadt Steinfurt ein Medienentwicklungsplan erstellt. Er beinhaltet auch die Ausstattung der Grundschulen mit entsprechender Hard- und Software. Doch die Umsetzung wird sich bis in Jahr 2020 hinziehen.

Das Team der Bismarckschule ist jedoch bereits jetzt auf dem Weg und nutzt die sich bietende UnterstĂŒtzung auch durch Eltern, zumindest ein GrundgerĂŒst an Tablets und IPads zur VerfĂŒgung zu stellen. Aus dem Kollegium heraus nehmen ,immer wieder wechselnd, Kolleginnen das Angebot des Medienbeauftragten Herrn Wittwer und des KT Steinfurt an, um sich im Umgang mit den Medien zu schulen. So sind nun alle Kollegen in die Handhabung und Umsetzung von Greenscreen eingefĂŒhrt.

Eingesetzt wurde diese Möglichkeit nun im Sachunterricht der 2. KlĂ€ssler. Die Kinder erarbeiteten sich Kenntnisse in der Art und dem Aufbau von FrĂŒhblĂŒhern. Eine Auswahl der ErgebnisprĂ€sentation stellen wir hier vor. Im Sinne der Datenschutzverordnung weisen wir darauf hin, dass die EinverstĂ€ndniserklĂ€rung der Eltern dieser Kinder der Schule vorliegt.

Tulpen
Narzissen
2019-04-23 10-49-24
Schneeglöckchen

2019-04-23 16-56-57
Übersetzer »