Arbeitsgemeinschaften

Neben dem Kernunterricht bietet das Kollegium auch in Kooperation mit dem Team der OGGS Arbeitsgemeinschaften jahrgangsübergreifend an. Diese AGs kommen entweder in einer 6. Stunde zusammen oder im Anschluss an die Hausaufgabenzeit im Offenen Ganztag.

Zu den regelmäßigen Angeboten im Bereich der AGs gehören:

  • Handball in der OGGS mit Herrn Treutler
  • Chor  ebenfalls bei Herrn Treutler
  • Theater AG bei Frau Weber und Frau Giese-Kessler
  • Montessori-Mathematik bei Frau Bock
  • LRS an mehreren Tagen in der Woche bei Frau Bock
  • Nähen in der OGGS
  • Tanzen in der OGGS
  • Fußball in der OGGS

Die Wahl ist immer freiwillig, jedoch mit der Zuteilung besteht auch die Pflicht regelmäßig an der AG teilzunehmen.

NEU! Nach den Osterferien 2019 wird das Angebot der Arbeitsgemeinschaften ergänzt um:

  • Garten AG —> Umsetzung der „GemüseAckerdemie“ 
  • Mathe AG —> mit besonderem Forderanspruch für die Kinder der Klassen 3 und 4
  • Mathe AG —> mit besonderem Forderanspruch für die Klassen 1

Mit Beginn des Schuljahres 2018/19 fördert der Deutsche Golfverband die Bismarckschule in Kooperation mit dem Golfclub Münsterland e. V.  

Golf macht Schule!“ – nach diesem Motto können 20 Kinder an jedem Dienstag auf der vereinseigenen „Drivingranch“ in die Handhabung eines Golfschlägers eingeführt werden und das Patten üben. Gleich beim ersten Training mit Herrn Furtado konnten einige Kinder „im Standard 2 patten“. Das bedeutet, dass mit zwei Schlägen der Golfball eingelocht werden konnte.

Interlock-Griff am Schläger

Herr Furtado begrüßte seine jungen Golfer und erläuterte den Kindern zunächst das Verhalten auf dem Platz. Dann ging es mit den Schlägern auf das „Grün“. Sogar ein kleines Turnier konnten die Kinder schon an diesem ersten Trainingstag spielen.

Nach der Winterpause, in der sich der Rasen erholte, geht seit dem 12.03.2019 weiter.  Eifrig wird auf der Driving Range das Abschlagen und Putten geübt. Noch vor den Sommerferien besteht die Möglichkeit auch einmal auf dem Hauptplatz des Golfclub Münsterland im Bagno zu spielen.

                

Am 18. Juni 2019 endete die Zeit für die Bismarckschüler auf dem Golfplatz. Herr Furtado überreichte den Kindern als Lohn für ihre Anstrengung je einen Golfball und eine Urkunde. Drei der teilnehmenden Kinder dürfen unter der Anleitung und in Kooperation mit dem Golfclub nach den Sommerferien außerhalb von Schule weiter golfen: Aram, Daniel und John sind sehr stolz darüber.

In der Theater-AG wurde in der Zeit von den Sommerferien bis Weihnachten eifrig geprobt und ausprobiert, welches Kind für welche Rolle geeignet ist und gut ausfüllt. Das die Auswahl der Rollen passt, das zeigte das kleine Theaterstück, das die Kinder unter der Regie von Frau Giese-Kessler und Frau Weber in der Weihnachtsfeier aufführten. Nun geht es wieder weiter mit einem neuen Theaterstück, das als Sommer-Theater vor den Sommerferien aufgeführt wird.

NEU! Das schuleigene Orchester Kunterbunt spielte nun die Theater-Musik für das neue Stück ein. Es herrschte große Aufregung, jedoch musste das Orchester nur wenige Wiederholungen in die neue Aufnahmeanlage einspielen. Nun warten wir gespannt auf die Aufführung.

AG Garten …. die AG konnte im Mai 2019 neu eingerichtet werden. In der AG Zeit werden die Kinder zusammen mit Frau Wilkemeyer und Frau Bock zum einen das Staudenbeet pflegen und die GemüseAckerdemie betreiben. Dazu werden auch wichtige Theorieinhalte erarbeitet, sodass wir unseren Acker auch richtig bearbeiten können. Am Dienstag, den 28.05.2019 werden die ersten Pflanzen gesetzt.

Bildquellen

  • Interlock-Griff: CBock
  • „Golf macht Schule!“: CBock