DaZ – Deutsch als Zielsprache

Seit MĂ€rz kommen immer mehr ukrainische Familien zu uns nach Steinfurt. Die schulpflichtigen Kinder werden an den Schulen in der NĂ€he ihres Wohnortes aufgenommen. Die Kinder werden in den JahrgĂ€ngen aufgenommen, zu denen sie aufgrund ihres Alters gehören. Hier werden sie herzlich aufgenommen. Die neuen Klassenkameraden nehmen sie mit in die Pause und beziehen sie in ihr Spiel mit ein. Die Kommunikation erfolgt mit Herz, Hand und FĂŒĂŸen sowie einer App, die direkt in die andere Sprache ĂŒbersetzt. Der DaZ-Unterricht wurde den BedĂŒrfnissen der neuen SchĂŒler und SchĂŒlerinnen angepasst. Das Land NRW macht es nun auch möglich, das nicht PĂ€dagogen – jedoch mit der entsprechenden Sprachkenntnis – den DaZ-Unterricht unterstĂŒtzen.

In den Herbstferien 2021 fanden Lernferien fĂŒr die Kinder der drei Klassen der Schulneulinge 2021/22 statt.

In der Zeit des Lockdowns war es vielen Kindern, deren Muttersprache nicht deutsch ist, nicht möglich ihren Wortschatz durch die Nutzung der Sprache im Kindergarten zu erweitern. Stattdessen waren sie im hĂ€uslichen Umfeld und somit ĂŒberwiegend in ihrer Muttersprache im GesprĂ€ch mit der Familie.

Um diesen Kindern die Chance zu bieten, ihre Sprachkompetenz zu erweitern, findet in der Zeit von Montag, den 11.10.2021 bis Donnerstag, den 14.10.2021 in der Zeit von 9 Uhr bis 12 Uhr in der Bismarckschule das Angebot „Lernferien DaZ“ mit zwei SonderpĂ€dagoginnen aus dem Schwerpunkt Sprache statt. Anmeldungen erfolgen ĂŒber die Schule.

Mit Beginn des Schuljahres 2020/21 konnte Frau Carolin Vornholt das Team der Bismarckschule verstĂ€rken. Sie hat unter anderem das Fach Englisch fĂŒr die Grundschule studiert. Mit großem Engagement zeigte sich gleich bereit die acht neuen nicht deutsch sprechenden Kinder in einer jahrgangsĂŒbergreifenden Lerngruppe mit 14 Wochenstunden zu unterrichten. Der Stundenplan der Kinder wurde zugrunde gelegt, sodass die Kinder an allen FĂ€chern ihrer Klasse teilnehmen können, an denen sie nicht ausschließlich die Sprache benötigen. Der ausgefeilte Stundenplan ermöglicht eine individuelle und intensive Förderung. Frau Vornholt selbst mit am Studienangebot DaZ-Schule der Uni MĂŒnster teil. Hier werden linguistische, (spracherwerbs-)theoretische und unterrichtspraktische Grundlagen des Lehrens und Lernens von Deutsch als Zweitsprache vermittelt und in den berufspraktischen Kontext gestellt. Die Inhalte sind auf die Sprachlernbedarfe von neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen in Vorbereitungs- und Regelklassen oder in Kleingruppen ausgerichtet. Es besteht die Möglichkeit zur Spezialisierung auf die Sprachförderung im Primar- oder Sekundarbereich.

Herkunftssprachlicher Unterricht

fast die HĂ€lfte der in nordrhein-westfĂ€lischen Schulen eingeschulten Kinder wĂ€chst mit mindestens zwei Sprachen auf. Aufgabe von Schule ist es u.a. alle Chancen und Potentiale, die von diesen SchĂŒlern und SchĂŒlerinnen ausgehen, wie z.B. die natĂŒrliche Mehrsprachigkeit, wertzuschĂ€tzen und zu fördern.

Durch das Angebot von Herkunftssprachlichem Unterricht soll die natĂŒrliche Mehrsprachigkeit von SchĂŒlerinnen und SchĂŒlern wertgeschĂ€tzt werden (Teilhabe- und Integrationsgesetz vom 06.02.2012).
Aufgabe des Unterrichts ist es, die herkunftssprachlichen FĂ€higkeiten in Wort und Schrift aufzubauen, zu erhalten, zu erweitern und wichtige interkulturelle Kompetenzen zu vermitteln (BASS-Erlass 13-61, Nr.2). FĂŒr den HSU gibt es einen Lehrplan fĂŒr die JahrgĂ€nge 1-6 und einen Lehrplan fĂŒr die JahrgĂ€nge 7-10.
In Abgrenzung zum Fremdsprachenunterricht geht es nicht darum, dass eine neue Sprache erlernt werden soll. Es werden daher als Voraussetzung zur Teilnahme am HSU Kenntnisse in der entsprechenden Sprache vorausgesetzt. Auf der Homepage des Schulamt Steinfurt findet man nun alle Informationen zum Bereich Integration, Herkunftssprachlicher Unterricht, SprachprĂŒfungen unter folgender Internetadresse: www.kreis-steinfurt.de –> Kreisverwaltung –> Ämter –> Schulaufsicht –> Integration

https://www.kreis-steinfurt.de/kv_steinfurt/Kreisverwaltung/%C3%84mter/Schulaufsicht%20-%20Schulamt%20f%C3%BCr%20den%20Kreis%20Steinfurt/Integration/Herkunftssprachlicher%20Unterricht/

 DaZ Unterricht ist mehr, als das Erlernen einer neuer Sprache, in der die Bildungsinhalte vermittelt werden und mit der die Kinder in ihrem sozialen Umfeld kommunizieren. DaZ bedeutet fĂŒr die Lehrer, sprachsensibel zu unterrichten und das in allen FĂ€chern. Auch in vermeintlich spracharmen FĂ€chern wie z. B. Mathematik ist die rezeptive sowie die produktive sprachliche Kompetenz relevant fĂŒr die schulischen Erfolge. Deshalb ist es von grĂ¶ĂŸter Bedeutung, dass die Lehrer zunĂ€chst einen „Wortspeicher“ erstellen, in denen die Worte aufgenommen und geklĂ€rt werden, die alle Kinder fĂŒr das Verstehen der Aufgaben kennen mĂŒssen. So sollen die Kinder bei Sachaufgaben immer ausreichend Zeit bekommen, um im eigenen Tempo den Text zu erlesen und zu verstehen. Wichtig ist dann die Frage, nach den Inhalten, die das Kind verstanden hat.

Mit Beginn des Schuljahres 2020/21 nahm die Bismarckschule 8 neue Kinder aus dem Iran, Irak und Nigeria auf. Das Schulamt Steinfurt unterstĂŒtzt die DaZ-Förderung fĂŒr diese Kinder durch die Bereitstellung einer halben Lehrerstelle. Frau Carolon Vornholt wird in der Zeit bis Ende November in Kleingruppen mit den Kindern Deutsch lernen. Frau Vornholt ist Grundschullehrerin fĂŒr die FĂ€cher Deutsch und Englisch. Die Kinder sind Klassen zugeordnet. Damit sie sich auch in das KlassengefĂŒge schnell einfinden nehmen sie in den FĂ€chern Kunst, Englisch, Musik, Sport und in der „Freiarbeit“ am Unterricht ihrer Klasse teil. 

In der Zeit von Februar bis Juni 2018 nahmen die Frau Hannah Langen und die Schulleiterin Frau Claudia Bock an einer umfangreichen Fortbildung „DaZ Schule“ des CEMES an der Uni MĂŒnster teil. Nun erhielten beide ihr Zertifikat ĂŒber die erfolgreiche Teilnahme. Frau Langen und Frau Bock erarbeiteten gemeinsam  zunĂ€chst fĂŒr das Team der Bismarckschule und dann auch fĂŒr die  Eltern in der Schulkonferenz das neue Konzept der Förderung im Sinne „Deutsch als Zielsprache“ an der Bismarckschule. Das Lehrerkollegium erhĂ€lt nun die Chance, die Arbeit im sprachsensiblen Unterricht durch das CEMES begleiten zu lassen.

An der Bismarckschule finden auch die Kinder eine schulische Heimat, die erst vor kurzem nach Deutschland gekommen sind und hier in Burgsteinfurt eine neue Heimat finden wollen. Oft sind diese Kinder durch die Erfahrungen, die sie auf der Flucht gemacht haben traumatisiert. Sobald die Eltern fĂŒr sich und ihre Kinder eine Wohnung gefunden haben, kĂŒmmern sie sich um die Anmeldung ihrer Kinder im Kindergarten und/oder in der Schule.

Zudem gibt es Kinder in den Klassen der Bismarckschule, die schon lĂ€ngere Zeit in Deutschland leben, aber wenig Sprachkenntnisse besitzen. Diese Kinder haben ein Anrecht auf eine Sprachförderung im Sinne einer „Erstförderung“. Sie haben einen Anspruch auf eine intensive Förderung in der Sprache, damit sie möglichst bald auch am Regelunterricht teilnehmen können. Kinder, die sich bereits gut verstĂ€ndigen können, aber deren Sprachkenntnisse noch nicht ausreichen um im Fachunterricht beurteilt werden zu können, nehmen an der „Anschlussförderung“ teil. Neben dem verpflichtenden Unterricht durch die Schule, besteht die Möglichkeit ĂŒber das Bildungs- und Teilhabepaket eine gezielte Lernförderung durch ehrenamtliche Mitarbeiter/innen – den Lernförderern zu bekommen. Bei der Beantragung der Mittel steht Frau Betty Loschelder den Eltern und Lehrern als BuT-Lotsin zur VerfĂŒgung.

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