Lesen – das Tor zu Wissen, Fantasie …..

Zu den elementaren Aufgaben der Grundschule gehört es, den Kinder das Lesen „beizubringen“. Damit einher geht die Freude am Lesen, dem Umgang mit einem Buch, dem Wecken von Fantasie und dem eigenstĂ€ndigen Erwerb von Wissen.

Gut gewappnet werden die ErstklĂ€ssler von Beginn an durch Förder- und Forderangebote, um ihre Kompetenzen weiter ausbauen zu können. Neben der FĂ€higkeit zuhören zu können, sich fĂŒr BilderbĂŒcher und deren Geschichten zu interessieren, gehören FĂ€higkeiten aus dem Bereich der Phonologischen Bewusstheit. Kann das Kind Laute unterscheiden, hört es sie aus dem gesprochenen Wort heraus? Wo steht der Laut im Wort – am Anfang? am Ende?.

Auch die Aussprache der Kinder, ihr Wortschatz und die Sprachvorbilder sind besonders wichtig fĂŒr die Entwicklung der LesefĂ€higkeit.

Im Anfangsunterrichts werden Reime geĂŒbt, das Heraushören von Anlauten und der Umgang mit der „Lauttabelle“ zum Lehrwerk unserer Schule. Lautgetreue Worte eigenstĂ€ndig zu schreiben schließt sich fĂŒr Kinder an, die ein Wort in die verwendeten Laute zerlegen können, weil sie eben diese Laute heraushören.

An der Bismarckschule haben wir das große GlĂŒck, dass uns Leselernhelfer unterstĂŒtzen. Sie haben Zeit sich mit einzelnen Kindern intensiv zu beschĂ€ftigen und beim Lesen zu unterstĂŒtzen. Ausgebildet wurden sie in einem Wochenendseminar des Kulturforum Steinfurt. Das Projekt Leselernhelfer basiert auf der Idee von MENTOR – Die Leselernhelfer. FĂŒr das Jahr 2020 stehen Planungen ins Haus, sich dem Dachverband anzuschließen.

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