Netzwerkpartner der Schule

Um die bestmögliche Förderung fĂŒr alle Kinder zu gewĂ€hrleisten brauchen die Grundschulen Netzwerkpartner, mit denen gemeinsam der Unterricht, das schulische Leben allgemein und umfassend, die Förderung und Herausforderung fĂŒr jedes Kind individuell gestaltet werden kann. Zum Netzwerk der Bismarckschule gehören

  • alle KindergĂ€rten und Kindertageseinrichtungen in Burgsteinfurt
  • die Evangelische Jugendhilfe MĂŒnsterland gGmbH
  • das KulturForum Steinfurt mit der Musikschule
  • der Förderverein der Bismarckschule
  • die Verkehrspolizei
  • die ehrenamtlichen Lern- und Lesepaten
  • die StadtbĂŒcherei Steinfurt
  • das Herrmann Emanuel Berufskolleg des Kreis Steinfurt
  • der Grundschulverbund Steinfurt
  • das Jugendamt Steinfurt
  • die Erziehungsberatungsstelle der Caritas
  • die Schulpsychologische Beratungsstelle im Schulamt
  • das Schulamt des Kreises Steinfurt
  • die Kirchengemeinden der Stadt Steinfurt
  • der BĂ€derverein
  • die Stadt Steinfurt
  • das Stadtmuseum
  • die StadtbĂŒcherei
  • die Volksbank
  • die weiterfĂŒhrenden Schulen in Burgsteinfurt
  • die Förderschulen im Kreis Steinfurt und in MĂŒnster
  • die Praxis Dr. Hagenhoff und Partner

Kooperation mit anderen Schulen der Schulstadt Steinfurt

Ein wichtiger Kooperationspartner fĂŒr die Bismarckschule ist das Hermann-Emanuel-Berufskolleg geworden. Schon im Schuljahr 2018/19 konnten die Kinder der Bismarckschule von den Ausbildungsinhalten des HEB im Fachbereich Soziales und Erziehung profitieren. Zum Themenfeld „Spielen“ planten die Studierenden Kooperationsspiele-Tage fĂŒr die damaligen Klassen 4. Die DurchfĂŒhrung der Tage fand auf der großen Wiese am Steinfurter Schloss statt. Die Lehrer der Klassen hatten bei dieser Aktion nur eine beobachtende Rolle, denn die Anleitung und DurchfĂŒhrung lag allein in den HĂ€nden der angehenden Erzieherinnen. In den ReflektionsgesprĂ€chen machte das Team des HEB deutlich, dass ihnen die Planung fĂŒr eine reale Umsetzung sehr viel Spaß gemacht habe und die Umsetzung gezeigt hat, dass es schon etwas anderes ist, ob fiktiv geplant wird oder auch die reale Umsetzung erfolgt. Als Anerkennung ihrer Leistung erhielten die Teilnehmer eine Zertifikat der kooperierenden Ausbildungsschulen.

In der letzten Schulwoche vor den Sommerferien 2019 kommt es Dank der Initiation von Frau Meyer-Wahl, Frau Freischlad sowie Frau Bock zu einer Neuauflage der Kooperationsspieletage. Diesmal gibt es das Angebot fĂŒr die Klassenstufen 1 bis 3.

Grundschulen der Schulstadt Steinfurt

Immer wieder treffen sich die Schulleitungen der Grundschulen und erarbeiten gemeinsame Konzepte fĂŒr die Schulformen „Grundschule“. Aktuelle geht es im FrĂŒhjahr 2019 um gemeinsame QualitĂ€tsstandards der Offenen Ganztagsschulen und der Ausgestaltung eines gemeinsamen PrĂ€ventionsprojektes zum Sozialen Lernen, aus dem fĂŒr die einzelnen Schulen innerhalb der Schulentwicklung ein passgenauen Programm entsteht, das jeder GrundschĂŒler in seiner Grundschulzeit erleben bzw. durchleben wird. Hier ist auch das Jugendamt des Kreises Steinfurt mit einzubinden.

Sprachbildungsnetzwerk fĂŒr LehrkrĂ€fte und
Mitarbeiter*innen des Offenen Ganztags

„Das Sprachbildungsnetzwerk bietet LehrkrĂ€ften und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
des Offenen Ganztags eine Plattform an, sich z.B. ĂŒber die konkrete Gestaltung
sprachsensibler Unterrichtsinhalte auszutauschen. DarĂŒber hinaus erhalten die
LehrkrÀfte und OGS- Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Gelegenheit, von
Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Kommunalen Integrationszentrums bei der
Erstellung und Reflexion von sprachsensibler Unterrichtsmaterialien beraten und
begleitet zu werden. Zudem werden Qualifizierungen zu Fragen der durchgÀngigen
Sprachbildung bedarfsgerecht angeboten.“ Zitat aus dem Flyer des Sprachbildungswerks, das ein Bestandteil des Kommunalen Integrationszentrums ist.

FĂŒr die Bismarckschule, die den Unterricht „DaZ“ besonders in den Fokus genommen hat und auch fĂŒr einen sprachsensiblen Fachunterricht sehr offen ist, eine wirkliche Bereicherung. Neben dem Netzwerk mit seinen Möglichkeiten ist insbesondere die Möglichkeit der Anfrage auf Beteiligung eines Dolmetschers bei ElterngesprĂ€chen eine wichtige Bereicherung.

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