Sch├╝lerparlament ­čĺş

Im Oktober 2021 findet die erste Sitzung des Sch├╝lerparlaments im Schuljahr 2021/22 statt. Die Leitung des Treffens aller Klassensprecher und Klassensprecherinnen ├╝bernehmen Frau Hoogstoel und Herr Wittwer. Auch Frau Schr├Âer wird die Sitzungen begleiten. Die Klassensprecher und Klassensprecherinnen werden bestimmt Themen aus ihren Klassen mitbringen.

Damit jedes Kind die Chance hat, seine Frage oder Idee an das Sch├╝lerparlament zu geben, haben wir in der Aula an der Mensa einen Briefkasten f├╝r euch aufgeh├Ąngt. Hier k├Ânnt ihr eure notierten Fragen und Anregungen einwerfen. Vor jeder Sitzung wird der Briefkasten geleert und die Themen f├╝r die Sitzung erfasst.

M├Ąrz 2021

Im September 2021 kommen die neuen Klassensprecher und Klassensprecherinnen zu ihrer ersten Sitzung im Sch├╝lerparlament zusammen. Von Seiten des Teams der Schule werden Frau Hoogstoel und Herr Wittwer die Leitung des Sch├╝lerparlaments ├╝bernehmen.

Bedingt durch die Schlie├čung der Schulen, den Wechselunterricht und die Vorgaben f├╝r das Abstandhalten, k├Ânnen wir noch immer keine Sch├╝lerparlamentssitzung in der Schule durchf├╝hren. Von vielen Kindern wurde aber der Wunsch ge├Ąu├čert, dass sich die Klassensprecher und Klassensprecherinnen wieder einmal treffen.

Darum planen wir eine Sitzung als Videokonferenz an einem Nachmittag. Dann haben vielleicht alle die M├Âglichkeit sich dazu einzuw├Ąhlen.

Wir werden davon berichten.

November 2020

Am 25.11.2020 trafen sich die Kinder zu einer Sitzung im Sch├╝lerparlament.

Um das Amt des Sch├╝lersprechers und der Sch├╝lersprecherin bem├╝hten sich einige Kinder sehr intensiv. Die Wahl war nicht einfach, doch dann konnten f├╝r die Sch├╝lervertretung folgende Kinder gew├Ąhlt werden:

Tore Haas-Zens und Ruwen Deiters sowie Marlene Wilmer und Emma R├╝├če. Erg├Ąnzt wird das Team um Jasin Muja und Luana Kurta. Somit sind Klassensprecher aus den Jahrg├Ąnge 2 und 3 als Sch├╝lersprecher gew├Ąhlt werden.

Oktober 2020

Im neuen Schuljahr konnten wir bisher eine Sitzung abhalten. Alle 10 Klassen konnten ihre Klassensprecher und -sprecherinnen schicken. Die Sitzung fand nicht wie gewohnt im Montessori-Raum statt, sondern weit auseinander sitzend in der Aula. Da unsere Aula ein offener Raum ist, herrscht hier viel Durchgangsverkehr. Das war ein bi├čchen st├Ârend. Die Kinder brachten aus ihren Klassen verschiedene Themen mit. Insbesondere drehte es sich immer wieder um das Einhalten von Regeln durch die Sch├╝ler und Sch├╝lerinnen selbst. In der n├Ąchsten Sitzung wollen die Klassensprecher und -sprecherinnen ihren Vorsitzenden w├Ąhlen. Das Sch├╝lerparlament wird immer gef├╝hrt von einem Jungen und einem M├Ądchen. Unsere Sitzung ist geplant f├╝r Mittwoch, den 28.10.2020.

Partizipation der Kinder an der Schulentwicklung

Seit dem Schuljahr 2018/19 gibt es an der Bismarckschule das Sch├╝lerparlament. Zum Sch├╝lerparlament geh├Âren alle 18 Klassensprecher und Klassensprecherinnen. Die Kinder haben sich daf├╝r entschieden, jeweils einen Jungen und ein M├Ądchen f├╝r das Klassensprecherteam zu w├Ąhlen. Auch in den Klassen 1 wurden nach einigen Wochen des Kennenlernes die Klassensprecher gew├Ąhlt.

Nun trifft sich die Gruppe der Klassensprecher einmal im Monat mit der Schulleiterin Frau Bock und spricht ├╝ber Themen, die die Kinder aus ihren Klassen mitbringen. Diese Themen tragen die Klassen im Klassenrat zusammen, der w├Âchentlich abgehalten wird. Im Laufe ihrer Grundschulzeit ├╝bernehmen die Kinder im mehr die Verantwortung f├╝r die Durchf├╝hrung und den Ablauf der Klassenratssitzungen.

Kindern das Wort und Stimme geben! Auftrag des Sch├╝lerparlaments

Kerngedanken sind die Partizipation und das demokratische Lernen an der Grundschule. Diese Gedanken sollten in der heutigen Zeit zum demokratischen Schulentwicklungsprozess, indem Mitbestimmung, Partizipation und zukunftsf├Ąhiges Lernen im Mittelpunkt stehen.

Immer wieder gab es in den letzten Monaten Anl├Ąsse, bei denen sich die Kinder der Bismarckschule zu Wort gemeldet haben:

  • Ver├Ąnderungen der Pausenfolgen
  • Spinne
  • Ausstattung des Schulhofes
  • Zustand der Sch├╝lertoiletten
  • Qualit├Ąt der Internetleitung

In den Zusammenk├╝nften der Klassensprecher haben sich die Kinder entschieden, ein Sch├╝lerparlament zu werden. Sie trafen sich mit der B├╝rgermeisterin und brachten die von ihnen in den Klassen gesammelten Ideen und W├╝nsche mit ein.

Zudem wurde das Sch├╝lerparlament von ihnen genutzt, um ihre Beobachtungen zu schildern und dabei auch auf die Reaktionen der Mitsch├╝ler einzugehen. Beispiele sind hier ebenfalls der Zustand der Toiletten und vor allem die Situation am fr├╝hen Morgen, wenn die Kinder ihre Schultaschen abstellen und es immer wieder zu St├╝rzen und Rempeleien kommt, wenn Kinder ├╝ber die Schultaschenreihen springen.

Zudem kam aus den Reihen der Kinder die Abholsituation zu Unterrichtsbeginn zur Sprache. Das Warten in der K├Ąlte missfiel den Kindern.

In der Sitzung des Sch├╝lerparlaments geht es lebhaft her. Alle Kinder trauen sich etwas zu sagen und die Gespr├Ąchsf├╝hrung geht immer mehr in die Hand der Kinder ├╝ber.  So haben die 4. Kl├Ąssler auch immer wieder die Kinderrechte ins Spiel gebracht, sodass ├╝berlegt werden sollte, die Kinderrechte immer wieder zu thematisieren. Vielleicht entsteht daraus eine Aktivit├Ąt f├╝r die Kinder der Bismarckschule sich als Botschafter f├╝r die Kinderrechte aktiv zu werden und sich zu engagieren.

Jede Schule sollte ein Haus der Kinderrechte sein. So sieht es die UN-Kinderechtskonvention vor. Die vier ├╝bergreifenden Rechte, Gleichheit, Individuelle F├Ârderung, Mitbestimmung und Partizipation sowie Schutz sollten das Fundament f├╝r eine ganzheitliche und demokratische Schul- und Unterrichtsentwicklung sein.

Handlungs- und Gestaltungsr├Ąume k├Ânnten die Ebenen Unterricht, Schulkultur und Schul├Âffnung sein.

Den Kindern das Wort und eine Stimme zu geben ist der Beginn der Partizipation und Verantwortungs├╝bernahme. In der Bismarckschule gibt es regelm├Ą├čig den Klassenrat in den einzelnen Klassen und einmal monatlich die Sitzung des Sch├╝lerparlaments. Eine Sch├╝lervollversammlung soll sich dem Wunsch des Sch├╝lerparlaments noch anschlie├čen. Zu den Aufgaben des Sch├╝lerparlaments geh├Ârt es, Anregungen aus den Klassen aufzunehmen und Vorschl├Ąge der Sch├╝ler umzusetzen.

JedeR Sch├╝lerIn kann sich f├╝r die Schulgemeinschaft engagieren. Als gute Vorbilder lernen sie Respekt zu zeigen und Verantwortung f├╝r sich und f├╝r andere zu ├╝bernehmen.

Bei erfolgreichem Engagement in ihrem ÔÇ×Sch├╝lerjobsÔÇť erhalten sie als ÔÇ×Lob und AnerkennungÔÇť eine Bemerkung auf dem Zeugnis f├╝r ein besonderes Engagement f├╝r die Schulgemeinschaft. Das k├Ânnte noch deutlicher gemacht werden, in dem es eine Urkunde zum Schuljahresende gibt.

Den Kindern der Bismarckschule schwebt es vor, das Projekt ÔÇ×SchulengelÔÇť aufzugreifen. Die Idee, die dahinter steckt ist es, dass sich Kinder um andere Kinder in der Pause k├╝mmern. Das kann ein Helfen bei kleinen Wehwehchen sein, ein Spielzeugdienst in der Spieleausleihe, die Bereitschaft mit j├╝ngeren Kindern zu spielen, kleine Streitigkeiten zu schlichten oder auch die Sch├╝lertoiletten regelm├Ą├čig zu kontrollieren, um dann Kindern, die sich angemessen verhalten haben, ein Lob auszusprechen.

September 2019

Die erste Sitzung im Schuljahr 2019/20 findet nach den Wahlen der Klassensprecher statt. Die Einladung an die Klassensprecher erfolgt durch die Vorsitzenden des Sch├╝lerparlaments Coralie Perrefort und Milan Gnadt. Die beiden sind im letzten Jahr als stellvertretende Vorsitzende gew├Ąhlt worden und leiten nun die erste Sitzung. Die erste Sitzung findet am Mittwoch, den 18.09.2019 um 10 Uhr im Montessori-Raum statt.

Neben dem Kennenlernen der neu gew├Ąhlten Klassensprecher wird es inhaltlich um den Tag der offenen T├╝r, die Spieleausleihe und den Besuch im Rathaus bei der B├╝rgermeisterin gehen.

April 2019

Im April kommt uns Frau Arndt-Brauer im Sch├╝lerparlament besuchen. Mit ihr wollen wir dar├╝ber sprechen, wie wir – ├Ąhnlich wie im Parlament in Berlin – eine Sitzung mit allen Sch├╝lern und Sch├╝lerinnen gestalten k├Ânnen.

Unsere n├Ąchste Sitzung findet am Mittwoch, den 03.04.2019 statt.

M├Ąrz 2019

„Berlin goes Steinfurt!“ – der Infotruck des Deutschen Bundestags zu Besuch in Steinfurt. Das Sch├╝lerparlament besuchte am Freitag, den 08.03.2019 den Infotruck und Herrn Jens Spahn, um sich ├╝ber die Arbeit des Parlaments in Berlin zu informieren. Was machen die Politiker in Berlin anders und was gleicht auch unserer Arbeit? Viele Fragen konnten die Kinder dem Politiker stellen und in der Summe waren sie sich einige: Wir haben erfahren, dass unser Sch├╝lerparlament in der Schule noch viel erreichen kann!“ Der WDR war f├╝r die Sendung „aktuelle Stunde M├╝nsterland“ ebenfalls vor Ort und berichtete ├╝ber den Truck.

Hier ist der Link zu Sendung: https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit-muensterland/video-lokalzeit-muensterland-2268.html

Februar 2019

In der Sitzung des Sch├╝lerparlaments wurde in diesem Monat lebhaft diskutiert. So einige Themen brachten die Klassensprecher aus den Klassenratssitzungen ihrer Klassen mit. Immer wieder drehte es sich um die Pausengestaltung, die Ausstattung des Schulhofes und das Betreten der Schule zum Unterrichtsbeginn.

Gemeinsam erarbeiteten die 16 Kinder einen Vorschlag, der dann den Lehrern und den Klassen vorgestellt wurde: Die Klassensprecher f├╝hren ihre Klasse nach dem Schellen in die Schule und warten nicht mehr auf die Lehrer. Die Lehrer stimmten zu und beobachteten die Kinder bei ihrem Tun. In einem Evaluationsgespr├Ąch im Anschluss an eine zweiw├Âchige Probezeit, kam es leichte Ver├Ąnderungen und nun lautet die Regel: „Die Klassensprecher f├╝hren ihr Klasse nach dem Schellen und Aufstellen in die Schule. Die Klassen 4 gehen als erstes, dann die Klassen 3, 2 und zum Schlu├č 1“.

Auch die W├╝nsche nach Pausenangeboten trugen die Kinder des Sch├╝lerparlaments den Lehrern vor. Hier befinden sich alle noch im Findungsproze├č und arbeiten flei├čig daran.

Januar 2019

Die Gruppe der Klassensprecher entschied sich auf der Suche nach einer passenden Beschreibung ihrer Aufgaben und Funktionen f├╝r die Bezeichnung „Sch├╝lerparlament“.

Im Sch├╝lerparlament diskutierten die Kinder ├╝ber die Schulhofsituation, wenn sie morgens kommen und auch nach den Pausen. Das Springen ├╝ber die aufgestellten Schultaschen f├╝hrt zu Verletzungen, da sind sie sich einige und deshalb fordern sie alle Kinder auf, das Springen zu unterlassen. Die Kinder sollen stattdessen lieber im hinteren Bereich des Schulhofes „Fangen“ spielen.

F├╝r das Aufstellen und Hineingehen vor Unterrichtsbeginn schlugen die Kinder vor, dass die Klassen selbstst├Ąndig in das Geb├Ąude gehen und die jeweiligen Klassensprecher ihre Klasse hineinf├╝hren. Diesem Vorschlag stimmt das Kollegium der Schule zur Probe zu. In der Lehrerkonferenz am 20.02.2019 entschieden dann die Lehrer, dass die Klassen weiterhin allein in die Schule gehen k├Ânnen. Dabei gehen immer die Klassen 4 als erstes und dann in der Reihenfolge die Jahrg├Ąnge 3, 2 und 1.

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