Schülerseite

Auf dieser Seite werden die Schüler und Schülerinnen immer wieder eigene Texte von Erlebnissen und Aktionen präsentieren. Hier ist auch der Platz für Informationen von den Schülersprechern für die Mitschüler und Mitschülerinnen.

05.09.2018

Schüleräußerungen zu den Kooperationsspieletagen mit den Studierenden des Herrman-Emanuel-Berufskollegs Steinfurt

aus der Klasse 4b

„Der Tag war cool. Wir haben lustige Spiele gespielt. Zum Beispiel mussten wir mit Kisten über einen Fluß. Das hat Spaß gemacht und war mein Lieblingsspiel!“ Robin

„WIr hatten einen Kooperationsspieletag. Da haben wir Tauziehen und Fangen gespielt. Wir haben auch den „Fliegenden Teppich“ ausprobiert. Dazu braucht man eine große Holzscheibe, auf die man sich setzen kann und viele Seile.“ Lean

„Der <Fliegende Teppich>: einer setzt sich auf eine Platte und zwar direkt auf das Kreuz in der Mitte und die anderen ziehen an den Seilen und dann schwebt man.“ Sophie

Schülerparlament oder Kinderkonferenz?

In der Bismarckschule gibt es ab dem Schuljahr 2018/19 eine regelmäßige Zusammenkunft der Kinder unter der Leitung der Klassensprecher. In der ersten Woche nach den Sommerferien wählen alle Klassen ihre Klassensprecher. Vorher haben sie überlegt, was einen guten Klassensprecher ausmacht. Jetzt findet das erste Treffen mit Frau Bock, unserer Schulleiterin, statt und wir überlegen, welche Aktionen wir planen können, damit auch die Kinder am Schulleben beteiligt sind.

Arbeiten mit der Trickbox!

Der Förderverein hat uns für die Arbeit mit „Neuen Medien“ 10 Tablets geschenkt. Darüber wurde in der Zeitung auch berichtet. Wir arbeiten sehr gerne mit den Tablets. Und wir meinen wirklich „arbeiten“. Natürlich gefällt es uns auch, wenn wir mit den aufgespielten Apps zum Beispiel das 1×1 üben dürfen.                                                                                                                       Besonders gut gefallen hat uns der Auftrag zusammen mit  Herrn Wittwer, der ist unser Medienbeauftragter an der Schule, eine Trickbox zu bauen und eine Geschichte zu verfilmen. Das hat zwar viel Zeit und Geduld gekostet, aber hier ist das Ergebnis:

Uns gefällt der Film! Ihnen auch?                                                          die Klasse 4a (2017/18)

Bildquellen

  • IMG_5749: Privat