Bismarckschule trifft auf Montessori 😉

Die Schulleiterin der Bismarckschule hat das Montessori-Diplom im Laufe ihrer dreijĂ€hrigen TĂ€tigkeit in der Montessori-Grundschule Ahaus erworben. Verschiedene Materialien zur Umsetzung der Montessori-PĂ€dagogik brachte sie mit in die Bismarckschule. In Form einer freiwilligen Lerngruppe fĂŒhrt Frau Bock die Kinder in die Arbeit mit dem Material ein und ermöglicht so ein individuelles Arbeiten und Lernen.

In der EisbÀrenklasse sind immer wieder Montessori-Materialien im Einsatz.

Hier lernen die ErstklĂ€ssler die farbigen Perlen kennen. Das Wissen um deren Bedeutung wird ihnen zukĂŒnftig beim Addieren und Multiplizieren helfen.
ZehnerĂŒbergang mit der SeguinTafel verschafft einen AHA-Effekt
SeguinTafel

Die Montessori-PĂ€dagogik bietet die besten Voraussetzungen und gibt wertvolle Impulse fĂŒr die Umsetzung der Bildungsprogramme hinsichtlich des Anspruchs Bildung von Anfang an inklusiv zu denken. Die Montessori-PĂ€dagogik entspricht in hohem Maße den Anforderungen zur Umsetzung der Bildungsinhalte auf der Grundlage des ganzheitlichen Lernens, denn ein Lernprozess kann nie isoliert stattfinden.

Arbeit mit den Lesedosen fĂŒr die Erstleser

Das aufschlussreiche Adjektivspiel

EinfĂŒhrung in die Arbeit mit dem Markenspiel

Sandpaierbuchstaben

Der Jahreskreis – eine Legematerial

Zwölf Elemente in verschiedenen Farben, fĂŒr jeden Monat eines, werden rund um die vier Jahreszeiten zu einem Kreis zusammengefĂŒgt ausgelegt. In der Mitte liegt eine Sonne. Rund um den Jahreskreis wird eine lange Kette in derselben Farbe wie die Monate gelegt. Das Kind erkennt, dass je eine Holzperle fĂŒr einen Tag steht. Es kann die Perlen abzĂ€hlen mit einer Klammer o.Ă€. seinen Geburtstag markieren.

Der Jahreskreis wird auch zur Darstellung der Jahreszeiten genutzt. Schön dekoriert mit jahreszeitlich spezifischen Dingen und Produkten dient er so zur Kommunikation ĂŒber eine bestimmte Jahreszeit mit ihren Eigenschaften. Auch die Monatsnamen können mit diesem Jahreszeit gelernt werden.

Quadrieren in der Grundschule? mit dem Quatrierbrett kein Problem

14 x 14 = ? das erproben diese beiden Kinder mit dem Quadrierbrett.
Hier erkennen die Kinder selbst, dass sie ihre Handlung vereinfachten können, in dem sie 10 Perlen in den nÀchsten Stellenwert tauschen.

Bildquellen

  • Ich kann lesen! Erste Lesedosen im Einsatz.: CBock
  • Das aufschlussreiche Adjektivspiel: CBock
  • FBD4C027-FD34-42D6-A5AD-86A80E9571A9: CBock
  • Sandpapiebuchstaben: CBock