Bismarckschule trifft auf Montessori 😉

Im Jahr 2018/19 wurden erstmalig verschiedene Montessorimaterialien in Form einer freiwilligen Lerngruppe eingefĂŒhrt.

Die Montessori-PĂ€dagogik bietet die besten Voraussetzungen und gibt wertvolle Impulse fĂŒr die Umsetzung der Bildungsprogramme hinsichtlich des Anspruchs Bildung von Anfang an inklusiv zu denken. Die Montessori-PĂ€dagogik entspricht in hohem Maße den Anforderungen zur Umsetzung der Bildungsinhalte auf der Grundlage des ganzheitlichen Lernens, denn ein Lernprozess kann nie isoliert stattfinden.

Arbeit mit den Lesedosen fĂŒr die Erstleser


Das aufschlussreiche Adjektivspiel


EinfĂŒhrung in die Arbeit mit dem Markenspiel

Sandpaierbuchstaben

Der Jahreskreis – eine Legematerial

Zwölf Elemente in verschiedenen Farben, fĂŒr jeden Monat eines, werden rund um die vier Jahreszeiten zu einem Kreis zusammengefĂŒgt ausgelegt. In der Mitte liegt eine Sonne. Rund um den Jahreskreis wird eine lange Kette in derselben Farbe wie die Monate gelegt. Das Kind erkennt, dass je eine Holzperle fĂŒr einen Tag steht. Es kann die Perlen abzĂ€hlen mit einer Klammer o.Ă€. seinen Geburtstag markieren.

Der Jahreskreis wird auch zur Darstellung der Jahreszeiten genutzt. Schön dekoriert mit jahreszeitlich spezifischen Dingen und Produkten dient er so zur Kommunikation ĂŒber eine bestimmte Jahreszeit mit ihren Eigenschaften. Auch die Monatsnamen können mit diesem Jahreszeit gelernt werden.

Quadrieren in der Grundschule? mit dem Quatrierbrett kein Problem

14 x 14 = ? das erproben diese beiden Kinder mit dem Quadrierbrett.
Hier erkennen die Kinder selbst, dass sie ihre Handlung vereinfachten können, in dem sie 10 Perlen in den nÀchsten Stellenwert tauschen.

Bildquellen

  • Ich kann lesen! Erste Lesedosen im Einsatz.: CBock
  • Das aufschlussreiche Adjektivspiel: CBock
  • FBD4C027-FD34-42D6-A5AD-86A80E9571A9: CBock
  • Sandpapiebuchstaben: CBock